Mittwoch, 3. April 2024

Eine Bluse




Und wieder ein Schnittmuster aus der Fibremood, diesmal aus der Nr. 27. Es war zwar Liebe auf den zweiten Blick, aber die weiten Ärmel der Bluse Odyna fand ich dann doch einen Versuch wert.


Der Schnitt liess sich sehr gut nähen, alles passte sehr gut zusammen, aber bei der Anprobe sah ich dann aus wie ein Käfer, der gerade seine Flügel ausbreitet, um abzuheben. 

Eine Lösung war glücklicherweise schnell gefunden. Die Ärmel werden unten mit einem Schrägband versäubert. Ich habe einfach die Hälfte der wirklich sehr tiefen Falte am unteren Ende wieder eingefangen und mit dem Schrägband festgenäht. 

So gefällt es mir gleich viel besser und die Ärmel sind immer noch ungewöhnlich genug.






Ich hoffe, auf den Detailphotos kann man die Ärmel gut erkennen. 

Mit dem Stoff habe ich einen sehr guten Griff getan. Eine dünne Baumwollpopeline, die genau den richtigen Stand für den Schnitt hat. Das Muster passt ebenfalls sehr schön zu dem Schnitt, wie ich finde.

Ich bin auch diesmal wieder sehr zufrieden mit Fibremood.







Noch viele schöne selbstgenähte Frühjahrsmode beim Memademittwoch.

Unbezahlte Werbung, da Namensnennung.

20 Kommentare:

  1. Wow, welch ein Auftritt! Der Stoff ist ja mal der Hammer und die Farbe des Rockes dazu.... Ich bin begeistert. Mit dem Schnitt der Bluse liebäugel ich auch noch, ich warte noch auf den richtigen Stoff. LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl die Bluse als auch der Rock kleiden dich hervorragend. Welchen Schnitt hast du für den Rock genommen?
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  3. Stoff und Schnitt und Änderungen ergeben im Gesamtpaket eine wirklich tolle Bluse. Und der gelbe Rock macht das Ensemble vollkommen. Julia von Piek & Fein zeigt heute auch eine Odyna, auch aus einem groß gemusterten Stoff. Und doch sind euer Versionen sehr unterschiedlich. Es ist doch immer wieder wunderbar, nähen zu können ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  4. Megaschöner Stoff, dazu ein besonderer Schnitt und die Kombi mit Gelb ist Genial - rundum ein Superoutfit. LG Ina

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine bombastisch Bluse und was für ein toller Rock. Das Outfit sieht klasse an dir aus und ruft richtig nach Sonne und Sommer. Toll!

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderbare Kombination!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich habe deinen Blog übrigens immer gern gelesen.

      Löschen
  7. Das ist eine tolle Bluse geworden. Ich finde, dass der Schnitt ein bisschen asiatisch daherkommt, und da passt Dein schöner Stoff perfekt. Mir gefällt auch sehr gut, wie Du die Ärmel "eingefangen" hast, mir wären die im Original auch zu wuchtig. Vielleicht ist für einen ungezähmten Ärmel eine weiche Viscose geeignet, würde allerdings den Schnitt auch einen Teil der Dramatik nehmen. Zusammen mit dem gelben Roch hast Du ein schönes, fröhliches Frühlingsoutfit genäht.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diesen leicht asiatisch angehauchten Touch sehe ich auch.

      Löschen
  8. Habe vergessen, mich zu identifizieren: Stefanie von Kraut und Kleid

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff ist Klasse mit dem klaren, feinen Druck und der Schnitt steht dir hervorragend, richtig schick. Deine Ärmeländerung denke ich, ist besser als das Original. Dieses Teil würde ich stolz ausführen. Auch die nur oben positionierten Knöpfe geben ihm das gewisse Etwas.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  10. Wow, deine Bluse ist richtig großes Drama! Die kleine Ärmelanpassung finde ich sehr gelungen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bella,
    wow, die Bluse ist ein absoluter Hingucker. Ich denke auch, daß das Bändigen des Ärmelsaums die beste Wahl war.
    ... und der Rock macht Dein Outfit komplett.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen