Mittwoch, 6. März 2024

Ein Kleid


Einige der ersten Hefte der Zeitschrift Fibrmood hatte ich gekauft und auch etwas daraus genäht.

 In den letzten Jahren hatten die Schnittmuster mich nicht mehr angesprochen. 
Allzu oft wurde irgendein Schnitteil gebauscht und dann mit Gummiband wieder zusammengezogen. Nicht meins.

Tja und dann kam die Nr 26 und ich war hin und weg
Kein einziger Schnitt in den letzten Jahren hat mich so elektrisiert wie das Schnittmuster für das Kleid  Beryl .

Nun, ich bin klein, alt und dick und Fibremood entwirft nicht gerade Schnittmuster für diese Gruppe von Frauen.
Trotzdem wollte ich dieses Schnittmuster unbedingt nähen, ich ging allerdings von vornherein davon aus, dass das Kleid sein Dasein dann in meinem Schrank fristen würde.

Ein Stoff bei meiner bevorzugten  Stoffhändlerin war schnell gefunden..

 



Das Nähen war relativ einfach, die Anleitung sehr gut.
Ich habe die Grösse 46 zugeschnitten und in der Taille einige Zentimeter zugegeben.
Die Falten im Vorderteil und Rückenteil habe ich jeweils einige Zentimeter weiter  in die Mitte verlegt. Die saßen zu weit unter den Armen und ich brauche den Platz vorne.
Ich hatte auch  die Befürchtung, dass das abgerundete  Vorderteil den Bauch zu sehr betonen würde, aber diese Befürchtung erwies sich als grundlos.








Wider jede Erwartung finde ich das Kleid schön an mir und meine Mitnäherinnen im Nähkurs sind einhellig der Meinung, daß es sogar vorteilhaft für meine Figur ist.

Eine weitere, sommerliche Version wird es bestimmt geben und die neue Fibremood 27 ist auch schon bei mir eingezogen. 

Was es sonst noch an selbstgenähten Kleidungsstücken für den Winter oder schon für den Frühling gibt, sieht man hier.


24 Kommentare:

  1. Viel zu schade für den Schrank - ich finde, dass es Dir sehr gut steht und eine Sommervariante wäre großartig :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Du bist mit diesem Kleid perfekt gekleidet. Es steht dir ausnehmend gut. Bisher bin ich aus den von Dir genannten Gründen, alt, klein, andere Idealmaße......, vor Fibermoodschnitten zurückgeschreckt. Möglicherweise ändert es sich.

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid steht dir sehr sehr gut! Und der Stoff ist wirklich toll. Ich finde es könnte noch ein Stück kürzer sein, so knapp unter Knie, an der schmalen Stelle. Aber muss auf keinen Fall.

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da könntest du recht haben. Da muss ich nochmal dran

      Löschen
  4. Ich finde auch, dass dieser Kleiderschnitt sehr gut zu Dir passt. Es gibt also keinen Grund, dieses Kleid im Schrank zu verstecken.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es wird auch nicht im Schrank verschwinden.

      Löschen
  5. Das sieht toll aus. Der Schnitt und der tolle Stoff passen richtig gut zusammen. LG Naehkatze

    AntwortenLöschen
  6. Fibremood ist eine Nähzeitschrift, die es bisher noch nicht bis zu mir geschafft hat. Auch die bisher gesehenen Schnitte haben mich oft nicht wirklich angesprochen. Das hat sich mit deinem Kleid gerade geändert. Ein sehr schöner Schnitt. Der dir gut steht.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  7. Ganz wunderbar, sieht richtig designermässig und sehr vorteilhaft aus!! Glückwunsch zu der gelungenen Kreation, Liebe Grüße, Bettsi

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde auch, dass Dir das Kleid richtig gut steht und wenn Du jetzt die Tricks kennst, was Du für Dich ganz speziell ändern kannst am Schnitt, nähst Du Dir sicher noch eines aus einem tollen sommerlichen Stoff - viel Spaß dabei! Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird bestimmt noch weitere Kleider nach dem Schnitt geben.

      Löschen
  9. Tolle Schnitmuster-Stoff-Kombination! Und sieht super an dir aus.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Das mit den Schnitten aus der Fibremood kenn ich! Ich finde sie auch schön, aber finde dass sie überhaupt nicht für meinen Körpertyp gemacht sind. Und ich bin eher groß ;-)
    Das Kleid ist toll geworden und der Stoff mit dem Muster ist der Hammer! Es steht dir wirklich gut und ist etwas ganz Besonderes!
    Zieh es unbedingt an!
    LG
    Theresia

    AntwortenLöschen
  11. Woho ein tolles Kleid, als Näherin erkennt man doch gleich die passenden Schnitte. Die veränderung der Schnitte zu mehr Form finde ich auch gut. Lieber Gruss Jeanette

    AntwortenLöschen
  12. Dein Kleid gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet, toll dass du dich getraut hast.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen