Mittwoch, 5. April 2023

Eine Jacke

Zu einem Stoff mit grossem Hahnentrittmuster brauchte ich einen passenden Schnitt. 
Ich entschied mich für den Mantel Boel von der Schnittquelle.



 Ich hatte schon mehrere Schnitte von dort genäht und war immer zufrieden gewesen. Bei dem Mantel reizte mich, daß er extra für großgemusterte Stoffe konzipiert war und ohne Seitennähte auskam. Ich nähte den ganzen Mantel zusammen und bastelte noch ein Futter dazu. 
Das Ergebnis war eine Katastrophe.
Es paßte rein gar nichts. Der Kragen und die Belege schienen für einen Riesen gemacht. Auch nachdem ich den Kragen um mindestens die Hälfte verkleinert hatte, war das Ergebnis nicht tragbar. 
Ein neuer Schnitt mußte her. Ich entschied mich für eine Supereasy-Jacke von Burda .


Ich trennte den gesamten Mantel wieder auf und mit etwas Glück paßten die neuen auf die alten Schnittteile. 

An der Rückennaht treffen die Karos mangels Stoff nicht so ganz aufeinander, aber davon abgesehen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.






 Zu den anderen Werken des MMM geht es .hier

Unbezahlte Werbung, da Namensnennung.

8 Kommentare:

  1. Wie ärgerlich, dass der eigentlich gewünschte Schnitt so gar nicht nach Plan gepasst hat und wie gut, dass du eine Lösung gefunden hast.
    Der schlichte Alternativschnitt lässt das schöne Muster jedenfalls bestens zur Geltung kommen-sehr schön!
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein Muster! Eine tolle Mischung: die schlichte Jacke mit dem lauten Muster macht echt was her. Gut, dass es mit dem zweiten Schnitt geklappt hat. Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das Muster ist so toll, ich hätte gedacht, dass Schnittquelle sehr hochwertig ist und genaue Schnittmuster herstellt, habe aber noch nie danach genäht, mir reichen meist du Burdaschnitte, lg Anja

    AntwortenLöschen
  4. Welch Blau-Gelbe Farbenpracht. Schön, dass du mit dem zweiten Schnitt ein so tolles Endergebnis hinbekommen hast. Die Jacke steht dir richtig gut und das Muster ist richtig gut!
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Jacke, und krass, das du sie quasi zweimal genäht hast... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke ist toll geworden, der Stoff ist ja der Knaller! Wie gut, dass du doch noch einen passenden Schnitt gefunden hast.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön dass Du den Mantel retten konntest, wäre zu schade! der Stoff ist mega! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Das ist echt ärgerlich und frustrierend, wenn der "gute" Stoff schon verschnitten ist. Respekt, dass Du die Geduld aufgebracht hast, alles wieder aufzutrennen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr schön und steht dir gut. Da fällt es kaum auf, dass die Karos am Rücken nicht ganz passen.
    LG
    Theresia

    AntwortenLöschen