Sonntag, 13. November 2022

Eine Weihnachtsbluse - den Umständen zum Trotz

 Nach einer Pause möchte ich  auch in diesem Jahr wieder am WKSA teilnehmen. Diese Tradition weiterzuführen ist mir in diesem Jahr besonders wichtig. Vor einigen Monaten sind Diebe in unser Haus im Rheinland eingebrochen und haben es abgefackelt, während wir hier in Lindau am Bodensee in unserer Zweitwohnung waren. Neben dem gesamten Hausrat und 25000 Büchern habe ich auch sämtliche Stoffe und Schnitte eingebüßt. Wir haben uns entschlossen, in Lindau zu bleiben und ich mache die ersten Schritte, hier noch einmal neu anzufangen. Dazu soll  es auch gehören, die Tradition des Weihnachtsnähens fortzuführen.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Hier in der Gegend habe ich zwei sehr schöne Stoffgeschäfte, einmal in Ravensburg und einmal in Tettnang, gefunden, die ich auch Nähbegeisterten, die hier in der Gegend Urlaub machen, sehr empfehlen kann. Ein Stoff aus Ravensburg, der dieses Jahr ruhig bunt und  fröhlich sein kann, ist bereits vorhanden. 



Es handelt sich um einen ganz weichen, dünnen, fließenden Baumwollstoff.

Als Schnittmuster würde ich gern Sydney von Ellepuls nähen. Die habe ich schon genäht und auch das Schnittmuster für mich passend abgeändert, aber leider durch den Brand verloren. Außerdem habe ich hier in unserer momentanen, sehr kleinen Wohnung keinen Drucker. Ich müßte also erstmal sehen, wo ich das Schnittmuster ausgedruckt bekomme. Als Alternative habe ich Sombra von Lillesol und Pelle als Papierschnittmuster und könnte darauf zurückgreifen. Mal sehen, welche Möglichkeit ich finde.

Jetzt schaue ich erstmal, wer sonst noch so dabei ist in diesem Jahr beim WKSA 2022.

Zum Abschluss schon mal ein herzliches Dankeschön an das Team dafür, daß ihr dieses inspirierende Treffen erst ermöglicht.

Werbung, da Namensnennung. Unbeauftragt, unbezahlt.

17 Kommentare:

  1. Meine Güte, das klingt nach einem Alptraum... Ich drücke dir Daumen für den Neustart! Und für das weihnachtskleid zur Ablenkung oder zum guten Gefühl mit alten lieben Traditionen... alles Liebe, Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, aber in Lindau zu wohnen ist ehrlich gesagt ein Traum, vielleicht nicht gerade im November mit Nebel, aber sonst immer, guten Start lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, Lindau ist ein Traum, sogar im November.

      Löschen
  3. Auch wenn es erstmal tröstlich klingt, dass es überhaupt schon eine Zweitwohnung gibt, ist es eine dramatische Vorstellung. Hausrat, Bücher und Stoffe will niemand verlieren, aber ich hoffe und wünsche euch sehr, dass keine emotionalen Verluste wie Bilder und persönliche Dokumente dabei waren. Traditionen pflegen, tut da sicherlich gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dokumente und Fotos sind auch weg, aber auch damit kann man leben.

      Löschen
  4. Nach so einer Geschichte kann Ablenkung nur gut tun. Ich wünsche dir viel Kraft und alles erdenklich Gute, dass der Neuanfang gut gelingt und ihr euch schon bald eingewöhnt habt. Vielleicht kannst du bei Elke ja mal nachfragen, ob sie dir den Download-Schnitt zur Verfügung stellt? Den könntest du ja in A0 plotten lassen.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, den Schnitt plotten zu lassen, ist mir heute auch eingefallen. Gleich zum ersten Mal ausprobiert und hat geklappt.

      Löschen
  5. Was Ihr erlebt habt, darf ich mir gar nicht vorstellen. Zum Glück habt Ihr die Ferienwohnung in Lindau bis alles andere geregelt ist. Gut, dass Du Dich mit dem WKSA etwas ablenken kannst.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mich da nur anschließen, dass ist wohl für jeden ein Alptraum. Ich wünsche dir dafür umso mehr Spaß bei der Umsetzung deines Projektes!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. Oje :( Das ist sicherlich ein Schock. Kann ich dir beim Ausdrucken behilflich sein? Ansonsten bieten Copyshops auch Druckservice an. Plottservice kann man auch online bestellen (vielleicht auch Druckservice?). LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für dein Hilfsangebot, aber ich habe plotten lassen.

      Löschen
  8. Sehr bewundernswert, dass Du bereits wieder zuversichtlich bist nach dem großen Unglück und dem Verlust Eures Zuhauses bist! Wie schön, dass Du beim WKSA dabei bist. Die Bluse wird edel, der Stoff ist ganz toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Ach Du meine Güte. Drücke euch die Daumen für den Neustart in Lindau. Wünsche Euch alles Gute.

    Bin gespannt, welcher Schnitt es am Ende bei Dir wird.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  10. Das muss ja ein großer Schock gewesen sein. Mein Mitgefühl. Lass es langsam angehen und achtet auf euch. Mema

    AntwortenLöschen