Freitag, 20. November 2020

WKSA 2020

Eigentlich wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr beim MMM dabei sein, aber der Weihnachtskleid-Sewalong ist eine so schöne Traditon, daß man dieses virtuelle Treffen   unbedingt auch durch möglichst viele Teilnehmer unterstützen sollte. 

Interessanterweise stehen in diesem Jahr nicht die spektakulären  Einzelstücke im  Vordergrund, sondern viele Teilnehmerinnen greifen  auf Altbewährtes zurück. Also eher keine Experimente, sondern bekannte und gern genähte Schnittmuster und der Stoff muss nicht neu gekauft werden, sondern erstmal schauen, was im Stofflager vorhanden ist, oder was  umgearbeitet werden kann

Vielleicht gibt uns das ja ein Stückchen von der Sicherheit, die wir in dieser unsicheren Zeit anscheinend brauchen. Der WKSA als ein Stückchen Lebenshilfe - ein schöner Gedanke, wie ich finde.

Auch bei mir soll es ein einfaches und bereits genähtes Schnittmuster sein, ein schlichter, schmaler Rock wäre auch außerhalb der Weihnachtszeit willkommen. Ich habe mich für diesen bereits genähten Schnitt Dole von der Schnittquelle entschieden, den ich bereits beim Sommerrock Sewalong genäht habe.

 Beim Wühlen in den Stoffvorräten bin ich auf diesen schon lange bei mir wohnenden Stoff gestoßen und hatte plötzlich das Gefühl, daß ein violetter Rock großartig in meine Garderobe passen würde.

Die Farbe ist schwer zu fotografieren, es ist ein sattes, dunkles Violett. Der Stoff ist leicht angerauht, fast wie Wildleder, die Rückseite ist leicht glänzend und glatt und erspart mir vielleicht ein eigenes Futter.

Soviel zum ersten Termin beimWKSA. Am Sonntag geht es dann um die Hilfe durch die Community. Da geht es bei mir um ein Problemkleid, das zum passenden Oberteil werden soll.


6 Kommentare:

  1. Hallo Bella,
    toll, dass du dich doch noch für die Teilnahme am WKSA entschieden hast. Ein tolles Schätzchen hast du da ausgegraben. Bin auf die Umsetzung gespannt. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. So einen schlichten Rock kann man immer gebrauchen.

      Löschen
  2. Was für eine großartige Analyse zu unserem Nähverhalten... Hab mir die Beiträge daraufhin unter dem Aspekt nochmal angeschaut und musste schmunzeln. Auf deinen violette Rock freue ich mich sehr mit dir! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es ist mir halt aufgefallen. Vielleicht ist es einfach Zufall, vielleicht auch nicht. Schmunzeln kann man jedenfalls.

      Löschen
  3. Ich finde es ganz grundsätzlich praktisch, einen Schnitt mehrfach zu nähen, den ich gut finde und der mir gut passt. Mit jedem anderen Stoff wirkt ein Schnitt auch immer etwas anders, so dass Langweile nicht unbedingt vorprogrammiert ist. Ich bin auf Deinen violetten Weihnachtsrock sehr gespannt. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe keinerlei Kritik daran geübt, einen Schnitt mehrmals zu nähen und habe auch nirgends von Langeweile gesprochen. Ich habe lediglich meine - natürlich subjektive - Beobachtung erwähnt, daß bei diesem WKSA häufig auf Altbewährtes, Stoffe wie Schnittmuster, zurückgegriffen wird.

      Löschen