Sonntag, 3. Mai 2020

und wenn es noch nicht gut ist ...

 ...dann ist es noch nicht zuende.
Ich habe diese Jacke gestrickt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Anleitung war auch für mich als ungeübte Strickerin sehr gut verständlich.




 Aber jetzt kommt das dicke, oder besser gesagt, das lange Ende




Die schöne, breite Blende im Perlmuster ist viiiiel zu lang.
Die Blende wird unten rechts begonnen, geht über die gesamte Länge und endet unten links.
Mein Fehler:
Ich habe die Blende mit derselben Nadelstärke gestrickt wie den Rest, obwohl es anders in der Anleitung angegeben war.
Ich hatte nicht die passende Nadel und die Geschäfte waren geschlossen.




Ich werde also die Blende wieder aufribbeln und eine kleinere Nadelstärke nehmen.
Frage an die erfahreneren Strickerinnen:;
Soll ich auch generell weniger Maschen aufnehmen oder ist vielleicht das Garn, ein Baumwollbändchengarn, einfach generell zu schwer ?
Ich finde die Jacke eigentlich sehr schön und würde sie gerne retten.

Die besser gelungenen Werke gibt es wie immer hier.

10 Kommentare:

  1. Ich finde die Jacke/Mantel sehr schön und ich bin sicher die Blende bekommst du auch noch hin!!
    Jedes Muster wirkt sich anders auf. Ich würde ein NS weniger nehmen. Weniger Maschen sind da nicht nötig! Aber es hängt sehr davon ab, wie du strickst.
    LG und viel Erfolg!
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube auch das Wird, und dann hast du ein feines sommerliches Strickmäntelchen! Eine Nadelstärke kleiner klingt gut und etwas fester stricken für die Blende... Ich drücke die Daumen... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich möchte die Jacke unbedingt retten.

      Löschen
  3. also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Strickmantel!
    ich liebe solche Teile und hab mir das gleich mal abgespeichert :)
    ich würde auf jeden Fall mit dünneren Nadeln stricken! und da es ja eine wahnsinns Fleissarbeit ist die Blende neu zu machen, würde ich nach ungefähr der Hälfte schon mal abketteln und das gute Stück mal nass machen und nach dem trocknen schauen, ob es jetzt besser ist. falls es immer noch zu lang wird, könntest du noch eine halbe oder ganz Nadelstärke weniger nehmen.
    das wäre mein persönlicher Tipp als notorischer "Lockerstricker" :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Idee, ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, die Blende nicht ganz so breit zu machen.
      Ansonsten kann ich das Strickmuster sehr empfehlen.

      Löschen
  4. Das wird sicher ein gern getragener täglicher Begleiter.
    Da lohnt sich das Ribbeln allemal; normalerweise müsste eine NS kleiner das Problem beheben und ein bißchen fester stricken, um etwas Stand in die Blende zu bekommen kann sicher nicht schaden. Und wenn die Anleitung ansonsten gut war, würde ich auf die angegebene Maschenzahl vertrauen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Ich stricke auch gerade eine Blende an eine Strickjacke. Eine kleinere Nadelstärke ist leider ein Muss, damit wird es bestimmt gut. Außerdem nimmt man auf 4 Reihen 3 Maschen auf, damit die Blende nicht leiert. Viel Erfolg! Frag aber nicht wie oft ich anfangs mal wieder aufgetrennt und verbessert habe, ich fürchte das gehört dazu.
    LG von Salome

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tröstet mich. Ich hoffe, dass die Jacke doch noch was wird.

      Löschen