Sonntag, 16. November 2014

WKSA: Es geht los

Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal beim Weihnachtskleid - Nähen mit dabei. 
Es hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings hatte ich danach keine Gelegenheit mehr, das Kleid zu tragen. Zuviel Bling-Bling.

  


Diesmal soll es also etwas schlichter sein.
 Diesen Stoff hatte ich vor einiger Zeit ersteigert und spontan beschlossen, daß ich daraus ein Weihnachtskleid nähen möchte.




(Das Photo ist nicht unscharf, sondern der Stoff ist so verwischt.)
Der Stoff ist aus Baumwolle, ähnlich wie Batist, aber dicker. Trotzdem werde ich wohl ein Futter brauchen.


Ein Schnittmuster für den Stoff muß möglichst schlicht sein.

Diesen Schnitt  hatte ich im Sommer gekauft, nachdem ich bei meinem Stoffhändler ein wirklich hinreißend schönes Kleid nach diesem Schnitt hatte hängen gesehn.
Ich möchte Variation B nähen.
  

                                                                        Quelle: Burda


Ich mag diese Kleiderform, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Stoffmuster dafür geeignet ist.
Außerdem habe ich ziemlich viel Oberweite.
Da sind die beiden Fältchen am Hals vielleicht etwas wenig, soll ich versuchen, noch waagerechte Abnäher einzufügen ?

Also schon Fragen über Fragen.
Wie seht ihr das ?


Beim großen WKSA 2014 gibt es noch viele tolle Kleider und viele Fragen.

Kommentare:

  1. der Stoff ist genial und verlangt wirklich nach einem schlichten Schnitt. Bei solchen "Hängerchen" und viel Oberweite besteht allerdings, dass man einfach nur schwanger aussieht. Ich würd vielleicht versuchen, Längsabnäher die aus der Taille kommen einzubauen. Das gibt dann etwas Platz für den Busen und nimmt unterhalb die Weite weg.
    Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ganz verliebt in deinen Stoff, der ist einfach der Hammer! Den Schnitt finde ich sehr schön und passend für den Stoff, muss aber hits-4-kids zu stimmen, was die Abnäher betrifft. Bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Stoff und Schnitt gefallen mir ! Ich kann mir den Stoff für diesen Schnitt gut vorstellen. Ansonsten kann ich keine Tips abgeben weil ich zwar kein Nähanfänger bin aber für Kleider fehlt mir Erfahrung. Ich wünsche Dir viel Freude beim Schneidern. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Wow, so einen Stoff habe ich noch nie gesehen - ich würde vorher mit einem ähnlichen Stoff proben, aber mit viel Oberweite würde ich auch fast fürchten, dass das zu sackig wird. Vielleicht lieber einen anderen Schnitt oder eine FBA machen - möglicherweise reicht aber auch ein kleiner Gürtel?

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der Schnitt ist prima, da wäre ich spontan schockverliebt - allerdings muß ich gestehen, daß bei großer OW der Effekt "schwanger" oder "moppelig" auftritt - ich würde da auf alle Fälle Abnäher machen, vermutlich sogar Taillenabnäher zusätzlich.
    Der breite Blumenstreifen (Hammerstoff!!!) bleibt ja davon unberührt, wenn ich das richtig sehe.

    Das wird spannend!
    Liebe Grüße
    Katrin :)

    AntwortenLöschen