Mittwoch, 7. Februar 2018

ein Mantel für kalte Tage


Zwar wird es im Rheinland selten richtig kalt, aber für diese wenigen Tage wollte ich einen wirklich  warmen Mantel haben.

Zufällig fand ich das wenige Tage zuvor erschienene neue Schnittmuster von Schnittchen, den Mantel Marion  und der Schnitt hat mir auf Anhieb gefallen.


Einen passenden Stoff hatte ich im Vorrat, einen relativ dicken Bouclestof, allerdings nur 150 cm..


Ich habe den Mantel um 6 cm gekürzt und die Ärmel um 4 cm, dadurch hatte ich genügend Stoff und die Länge ist perfekt für mich..

Der Schnitt ist gut erklärt und läßt sich gut nähen.

Für den Kragen habe ich statt des vorgesehenen Bündchenstoffs ein ganz weiches Kunstleder in Rot genommen. Gefüttert habe ich den Matel mit dickem Steppstoff. 
  .



Ich habe zum allerersten Mal einen Mantel genäht und auch zum ersten Mal ein richtiges Futter eingenäht. 
Der Mantel ist sicher nicht perfekt, aber gerade  rechtzeitig fertig geworden für die nun auch hier herrschenden Minustemperaturen. wärmt er mich und ich fühle mich wohl darin.







endlich gibt es beim Memademittwoch wieder einen tollen Rock und noch viele weitere Inspirationen zu sehen.

Kommentare:

  1. Wow! Tolle Jacke und die farbliche Akzente mag ich sehr gern leide, schaut klasse aus und steht DIr prima. Das Steppfutter wärmt sicher sehr gut, genau richtig für das jetzige Wetter. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Mantel ist perfekt für die momentane Kälte.

      Löschen
  2. Ein schöner Mantel und die Länge ist genau richtig für dich!
    Den Boucle mit Steppfutter zu füttern ist eine gute Idee, das muß ich mir merken.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Steppfutter macht nicht gerade schlank, aber der mantel ist sehr gemütlich.

      Löschen
  3. Der Mantel ist richtig chic geworden. Der Stoff sieht gut aus, besonders mit den roten Akzenten, die das Rot aus dem Boucle wieder aufgreifen. Die Länge finde ich perfekt für dich, aus 1,50 Meter hast du wirklich alles heraus geholt.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hübscher Mantel, steht Dir hervorragend! Die roten Akzente gefallen mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Für die aktuell frostigen Temperaturen ist dieser Mantel genau richtig. Die farbigen Akzente hübschen den Mantel richtig auf.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, erst gerade noch rechtzeitig zum Wintereinbruch fertig geworden.

      Löschen
  6. Ein sehr schöner Mantel und eine gute Idee, Kunstleder zu verwenden. Viel Freude daran! LG, Nina

    AntwortenLöschen