Mittwoch, 5. Februar 2025

Eine Jacke

 In Lindau gibt es keinen Laden mit Bekleidungsstoffen, aber ein Geschäft mit vielen schönen Dekostoffen. Ab und zu schaue ich dort auch mal rein und diesmal fiel mir sofort ein pinkfarbener Samtstoff in die Augen. 

Ich hatte auch sofort die passende Idee, was ich daraus nähen wollte:

Die Jacke Flavia aus der Fibremood sollte es werden.



Das erste Problem war die Wahl der richtigen Grösse. Bei Instagram gibt es viele Bilder der Jacke, eine Schnittmusterbesprechung habe ich nicht gefunden.




Bei Fibremood nähe ich die XL, aber bei der fertigen Jacke war der Brustumfang mit 150 cm angegeben. Das war mir denn doch etwas zuviel und ich entschied mich für Grüsse L. Ich habe die Jacke um sechs Zentimeter verlängert. 

Mit beiden Entscheidungen bin ich zufrieden.






Die Ärmel finde ich nicht wirklich schön. Ich habe sie rausgetrennt und noch einmal  eingenäht und besser wird es wohl nicht. Ich habe mir daraufhin die IG-Bilder noch einmal angesehen und man sieht, dass bei schweren und groben Stoffen die Ärmel auch oft etwas plump wirken. Liegt wohl am Schnitt. 

Mein Stoff ist auch schwer, man kann sicher auch Sofas damit polstern. Die Stecknadeln sind alle verbogen, genäht habe ich mit einer Jeansnadel.

Für ein cleaneres Erscheinungsbild habe ich auf Knöpfe verzichtet. 

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, Stoff und Farbe sind schon ein Hingucker.

Weitere selbstgenähte Blickfangstücke finden sich hier.

14 Kommentare:

  1. Schön, deine knallige Jacke! Die vertreibt den grauen Winter bestimmt!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jacke sieht toll aus und ist etwas Besonderes.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Schnittmusterbesprechungen zu finden, finde ich auch zunehmend schwieriger - Instagram zeigt meist nur Lobeshymnen oder ausschließlich Bilder ohne Content.
    Aber die Jacke sieht auf jeden Fall richtig gut an dir aus. Die Falten am Saum finde ich kleine, feine Akzente - vielleicht könnte man die auch an den Armabschlüssen aufnehmen?
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Die Farbe ist ja klasse an dir! Aber ja, diese überschnittenen Ärmel sind immer so ne Sache. Die schauen bei den meisten nicht so ideal aus. Ich finde, du hast es sehr gut umgesetzt. Falls du Bekleidungsstoffläden brauchst im Allgäu hätten wir noch ein paar ;)

    AntwortenLöschen
  5. Möbelsamt in Knallerfarbe macht sich richtig gut als Jacke. Die Größenentscheidung war richtig, noch größer sollte sie nicht sein. Zusammen mit den Schuhen ein absoluter Hingucker jedenfalls.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  6. Bei manchen Herstellern fällt mir das besonders auf. So findest ganz viele Bilder von genähten Werken, aber kaum mal einen Kommentar zur Passform, Anleitung oder so. Schade.
    Dieses Dekostoff zu verarbeiten war genau die richtige Entscheidung, das bringt gute Laune.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt leider nur noch diese Jubelbesprechungen.

      Löschen
  7. Die Farbe ist ein absoluter Hingucker, ein Gute Laune Teil. Schade das die Ärmel zu schwer sind, was sicherlich auch etwas dem Stoff geschuldet ist. Meiner Erfahrung nach hat Fibremood sehr modische und schöne Schnittmuster die aber nicht alle bis ins Ende durchdacht sind. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, manche sind super, manche sind verbesserungswürdig.

      Löschen